Konzert des Vokalensembles "Voskresenije" aus St. Petersburg

Do. 27.02.2020, 20.00 bis 22.00 Uhr
Ref. Kirche Oberentfelden
Konzert des Vokalensembles "Voskresenije" aus St. Petersburg

Das Vokalensemble „Voskresenije“ (deutsch: Auferstehung) aus St. Petersburg wurde 1993 vom Dirigenten Jurij Maruk gegründet, dessen Leiter er auch heute noch ist.

In der Regel tritt das Gesangsensemble mit vier Frauen- und vier Männerstimmen auf. Die Chormitglieder haben eine professionelle Gesangsausbildung und verfügen über eine breite Erfahrung in der Interpretation verschiedener musikalischer Stilrichtungen des A-capella-Gesanges. Das Repertoire des Ensembles reicht vom russischen Volkslied über klassische Werke – vor allem russischer Kompositionen des 18. – 20. Jahrhunderts - bis zu Gesängen der religiösen russisch-orthodoxen Liturgie.

Sowohl im Chor als auch im Sologesang pflegt der Chor die russische Tradition grosser Stimmkultur und stimmlicher Klangentfaltung. Es ist vor allem die Grundstimmung des slawischen Elements, die immer wieder von Neuem begeistert. Das leicht Schwermütig-Sehnsüchtige der russischen Musik wird immer wieder ins Schwebend-Leichte gehoben, wobei gerade in den Volksliedern der Humor nicht zu kurz kommt. Seine Leistungsfähigkeit hat der Chor mit seinen alljährlichen Konzertreisen nach Westeuropa (Deutschland, Skandinavien, Frankreich, Schweiz, England, Italien, Österreich), sowie mit seinen CD-Aufnahmen erfolgreich unter Beweis gestellt.

Jurij Maruk
Der Leiter des Vokalensembles ist in Barnaul, Westsibirien, geboren, besuchte die dortige Musikschule und setzte seine Musikstudien am Konservatorium von Novosibirsk fort, wo er Mitglied des Kammerchors, später auch des berühmten Kammerchors Moskau (unter Vladimir Mimin) war. 1987 – 1989 arbeitete er im Chor von Oper und Ballett des Marinskij Theaters St. Petersburg mit und schloss seine Chorleiterausbildung ab. 1990 – 1992 leitete er den Chor von Radio und Fernsehen St. Petersburg.
Anmeldung Eintritt frei - Kollekte
Kontakt: Pfarrer
Peter Hediger
Bahnhofstrasse 9
5036 Oberentfelden

062 723 21 30
079 508 40 19
Autor: eingabe veranstaltung    
aktualisiert mit kirchenweb.ch